Robe upDate Event 2021 – Synästhesie

Für das Robe upDate Event 2021 hat der Scheinwerferhersteller Robe gemeinsam mit Studierenden der HAW Hamburg einige Räume der Fakultät DMI in thematische Lichtinseln verwandelt. Ich habe mich, mit vier weiteren Studierenden, dem Lichtlabor gewidmet, in dem das Thema „Synästhesie“ vorgegeben war. In diesem Raum haben wir versucht, durch das Zusammenspiel bestimmter Lichtstimmungen und -effekte beim Zuschauer bestimmte Gefühle zu kreieren und untersucht, mit welchen Showelementen dies möglich ist und wie konsistent der erzielte Effekt funktionierte, beziehungsweise das gesuchte Gefühl auftrat.

Zur Show wurden die Gäste, primär von Robe eingeladene Lichtdesigner und -designerinnen, in einen dunklen Raum gesetzt. Dann wurden mehrere kurze und zwei länger inszenierte Stimmungen abgespielt. Danach haben wir uns mit den Gästen unterhalten und über die entstandenen Eindrücke gesprochen. Dies gab sehr interessante Erkenntnisse, gerade in Bezug auf Wahrnehmung und die Funktion von Synästhesie. Viele Eindrücke haben sich gedoppelt und einige Stimmungen haben funktioniert, andere wurden von verschiedenen Personen komplett gegenteilig wahrgenommen.

Bei diesem Projekt haben wir gemeinsam die Lichtdesigns entwickelt. Wir haben uns in mehreren Treffen über das Thema Synästhesie unterhalten und Herangehensweisen entwickelt. Dann haben wir in der Produktionswoche viel ausprobiert und experimentiert, bis wir im Konsens mit den entwickelten Designs zufrieden waren.

Für die von mir, Johannes Jensen und Swaantje Hoffmann dramaturgisch verpackte synästhetische Show zur Stimmung „Schwerelosigkeit“ haben wir dann handwerklich noch Zusatzmaterial gebaut, einen fliegenden Baum, Federn, die sich per DMX in der Decke verfahren ließen, sowie einen Unendlichkeitsspiegel aus einem Plexiglaspodest.

Anschauungsmaterial zur Show kann ich gerne auf Anfrage bereitstellen: felix@freshmen.media