Musical MLK 381

Das Kindermusical „Expedition MLK 381“ wurde von Kinderchören aus Bad Oldesloe aufgeführt und handelte von Martin Luther King und seinem Kampf gegen Rassismus, Gewalt, Diskriminierung und Ausgrenzung. Das Musical wurde in sechs Aufführungen vor circa 700 Schüler*innen aus Bad Oldesloe aufgeführt und leistete so seinen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung. Das Projekt habe ich gemeinsam mit Johannes Jensen betreut, zum Auf- und Abbau wurden wir von einigen weiteren Helfenden unterstützt.

Ich war bei dem Projekt für die technische Planung und die Konzeption sowie Umsetzung des Lichtdesigns verantwortlich. Für das Projekt habe ich eine CAD-Zeichnung des Raumes in Vectorworks erstellt. Auf Basis des Textbuches und einigen Hörproben habe ich dann ein Lichtsetup entworfen und geplant. Bei diesem Projekt war die Bespielung einer Rundbühne ein ausschlaggebendes Showelement, welches das Design bestimmt hat. Frontlicht für den Chor wurde mit konventionellen Scheinwerfern gelöst, die Hauptdarsteller wurden mit einem RoboSpot-System und vier Robe Espriten verfolgt und beleuchtet. Für die Programmierung sowie das Operating habe ich auf einer grandMA2 light gearbeitet.

Eine besondere Herausforderung war neben der Rundbühne die Arbeit auf weiteren Bühnen, insgesamt drei, die abwechselnd bespielt wurden. Hier war, wie bereits erwähnt, das digitale FollowSpot-System ein Keyelement, gerade in der Arbeit mit Kindern ist die Spontanität und Flexibilität, die einem dadurch ermöglicht wird, showrelevant.

Bei Fragen zu dem Projekt und/oder dem Wunsch nach Videomaterial zu ebenjenem, kontaktieren Sie mich gerne: felix@freshmen.media.