Lichtgespräch HDR

Gemeinsam mit unserem Videotechnik-Dozenten Matthias Wilkens und einigen Studierenden hat der Business Development Manager der Firma Robe Deutschland GmbH ein Lichtgespräch, einen Tech-Talk über den zukünftigen TV-Standard „High Dynamic Range“ (HDR) live gestreamt. Es ging darum, wie HDR das Fernseherlebnis optimiert und zeigt praktisch die Unterschiede zwischen dem alten Standard SDR (Standard Dynamic Range) und dem neuen HDR.

Bei diesem Projekt habe ich einige Teilaufgaben der technischen Leitung übernommen, das Lichtsetup geplant und während der Live-Sendungen als Aufnahmeleiter agiert. In Vorbereitung des Projektes habe ich mich mit Matthias Wilkens und Jens Langner getroffen und die Anforderungen besprochen. Dann habe ich, zunächst gemeinsam mit weiteren Kommilitonen, später in der Finalisierung dann allein, den Lichtplan in Vectorworks gezeichnet.

Ich habe des Weiteren die Materialliste geschrieben und das Material gebucht sowie versucht, die Waage aus den unterschiedlichen Anforderungen der beiden Stakeholder zu halten. Gemeinsam mit einigen Kommilitonen und Kommilitoninnen habe ich dann das Setup ins Forum Finkenau gebaut und dort spielfertig gemacht.

Gemeinsam mit Justus Pannek habe ich dann das Licht gemäß der Anforderungen programmiert und uns ein funktionierendes Design, auch besonders für das ungewohnte HDR-Bild überlegt. Während des Streams habe ich mich um die Abläufe gekümmert und dafür gesorgt, dass wir unseren Zeitplan einhalten.