Heimweg

Im dritten Semester meines Medientechnik-Studiums habe ich gemeinsam mit Johannes Jensen einen Kurzfilm zum Thema Courage gedreht. Der Film war als Beitrag zu einigen Filmfestivals gedacht und sollte die Zuschauenden für das Thema Courage sensibilisieren, in dem in der szenischen Darstellung die Folgen von unterlassener Zivilcourage verdeutlicht werden und an den Zuschauer appelliert wird, in schwierigen Situationen Mitgefühl und keinen Egoismus zu zeigen.

Der Film handelt von einer jungen Frau, die nachts allein auf dem Nachhauseweg ist. Weil sie von zwei jungen Männern belästigt wird, kommt der Protagonist in die Situation, über seinen eigenen Schatten springen zu müssen, seinen ganzen Mut zusammenzunehmen und die beiden Männer zu konfrontieren.

Der Film wurde zu mehreren Kurzfilmfesten nominiert, vom Oldesloer Jugend Courage Preis e.V. geehrt und hat den ersten Platz auf dem Nordlicht Kurzfilmfest in Lübeck sowie dem Filmwettbewerb „Ausweg gesucht“ gewonnen. Außerdem wurde er von einer uns unbekannten Person auf TikTok hochgeladen und hat dort eine kleine, virale Runde gedreht, mit ca. 2 Millionen Aufrufen. Auf unserer offiziellen Version auf YouTube kommen wir mittlerweile ebenfalls auf knappe 300.000 Aufrufe und hoffen deshalb, dass einige der Zuschauer*innen die im Film transportierte Message annehmen und wir somit einen Beitrag zu mehr Courage leisten konnten.

Das Skript habe ich gemeinsam mit Johannes Jensen entwickelt und daraus das Drehbuch geschrieben. Auch die Planung und die Umsetzung selbst (Regie, Kamera und Ton) haben wir zu zweit organisiert und durchgeführt. Der resultierende Film ist unter folgendem Link https://youtu.be/Rlq85jWyxFU abrufbar.