Gospelnacht in UHDp50 HDR

Das Hauptziel dieser Veranstaltung war für uns, ein Lichtdesign zu erarbeiten, welches ohne Kompromisse sowohl für Realpublikum, als auch zeitgleich durch eine Livestreaminfrastruktur für Remotepublikum funktioniert. Dafür haben wir die Veranstaltung in UHDp50 HDR live auf YouTube gestreamt, in einem Projekt, welches verschiedenste Forschungsarbeiten und Learnings aus vorhergegangenen Projekten vereint.

Die Veranstaltung haben wir auf technischer Ebene von ganz vorne mit gestalten dürfen, ich und Justus Pannek haben die technische Leitung besetzt sowie das Design entwickelt. In dieser Position konnten wir die Licht-, Video- und Tontechnik genau auf die Anforderungen skalieren. Im Designprozess haben wir ein Hauptaugenmerk darauf gelegt, die Veranstaltungsstätte, die Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe, möglichst unberührt erscheinen zu lassen. Außerdem war für die Farb- und Helligkeitkonsistenz zwischen Live-Veranstaltung und Stream wichtig, dass sich die einzelnen Show-Elemente spektral gleichen. Diese beiden Aspekte haben das Design neben dem Budget hauptsächlich diktiert.

Wir haben 6 Trusstower mit Ayrton Eurus gebaut, die wir in eine von innen beleuchtete weiße Husse gekleidet haben. Unterstützt haben wir dieses Element durch HydraPanel, die wir zwischen den Towern angeordnet haben. Die HydraPanels haben sich aufgrund ihres weißen Panels gut in die Raumoptik integrieren lassen. Zusätzlich haben wir Scheinwerfer im gesamten Kirchenschiff verteilt, um den Raum mitzunehmen und das Erlebnis immersiver wirken zu lassen. Im Setup hatten wir insgesamt 73 Astera HydraPanel, 8 Robe Tetra2, 6 Ayrton Eurus S, 4 JB Lighting P12, 2 JB Lighting P10, 8 Robe LEDBeam 150, 8 Astera AX9, 6 Astera AX5, 15 Astera AX2 sowie 14 Expolite TourLED. Für das Frontlicht haben wir 6 Robe Esprite verwendet, die wir über ein RoboSpot-System gefahren haben. Die Show lief auf grandMA2, vor Ort hatten wir eine grandMA2 light sowie eine Processing Unit im Einsatz.

Zusätzlich dazu haben wir mit vier Panasonic PT-MZ16KLBE (16.000 ANSI Lumen Projektoren) eine Tandem-Projektion in der Software PIXERA der AV Stumpfl GmbH, die wir zur Berechnung der korrekten Verzerrung mit einem 3D-Scan der Kirche gefüttert haben, realisiert. Mit den Projektoren haben wir uns die Möglichkeit geschaffen, es bei Bedarf in der Kirche schneien zu lassen. Die Content-Zuspielung haben wir über ArtNet aus der grandMA2 getriggert.

Videotechnisch haben wir die Sendung mit fünf Kameras produziert. Zwei davon auf Pumpenstativen, ein automatischer und ein bedienter Slider, sowie eine Steadycam. Alls Signale liefen in der Live-Regie, einem mit Zeltheizung ausgestattetem LKW, zusammen. Die Infrastruktur lief bis in den Bildmischer in S-Log3 S-Gamut3, gemischt wurde auf einem BMD ATEM Broadcast Studio 4K, für die Bewertung des HDR Bildes hatten wir einen LG OLED evo G3. Nach der Mischung lief das Signal in QuadLink in einen AJA FS HDR, in dem wir die Wandlung von S-Log3 S-Gamut3 zu HDR PQ mittels eines im Voraus selbstgebauten LUTs vollzogen haben. Das Signal lief dann weiter über eine BMD DeckLink 8K Pro in einen Streaming-Rechner, der den Stream zu YouTube gesendet hat.

Das oben eingebettete Video ist der resultierende Stream, der am besten auf einem HDR-fähigen Display konsumiert werden sollte. Aufrufbar ist er ebenfalls über diesen Link: https://youtu.be/maoYFnvZP3c Bei Fragen zu dem Projekt kontaktieren Sie mich gerne jederzeit: felix@freshmen.media