Gospelnacht "Like A Prayer"

Die Gospelnacht ist eine halbjährlich wiederkehrende Veranstaltung aus meiner Heimat. An jeweils zwei aufeinanderfolgenden Abenden, einmal im Sommer und einmal im Winter, treten mehrere Chöre in der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe auf. Diese Veranstaltung bildet den Grundstein der Kultur in der Kleinstadt Bad Oldesloe, es gibt sie seit über 25 Jahren.

Die Gospelnacht 52 fand im Sommer unter dem Motto „Like A Prayer“ statt und griff das Thema „Musik aus den 80ern“ auf. Hierfür habe ich gemeinsam mit Johannes Jensen und Justus Pannek die technische Konzeption übernommen. Das Projekt umfasste ein von uns entwickeltes Lichtdesign, eine Multitrack-Aufnahme und spätere Aufbereitung dieser, sowie eine Videoaufzeichnung und Videoschnitt inkl. Farbkorrektur und Colorgrading. Ich habe für das Projekt die technische Leitung übernommen, habe die lichttechnische Grundplanung in Vectorworks gezeichnet und die Video-Postproduktion durchgeführt.

Das Lichtdesign haben wir ebenfalls zu dritt entwickelt. Zu meinen Aufgaben als technischer Leiter zählten weiterhin die Kommunikation mit musikalischen Leiter, die Organisation des Transports sowie der Auf- und Abbaus und die Disposition der über zehn freiwillig Helfenden.

Für die Video-Postproduktion umfasste mein Aufgabenbereich den Schnitt, die Farbkorrektur und das Grading, sowie die Bereitstellung des Videomaterials. Ausschnitte davon gibt es gerne auf Anfrage (felix@freshmen.media). Zu der vorangegangenen Gospelnacht, die wir ebenfalls technisch umgesetzt haben, haben wir ein Making-Off produziert, welches unter folgendem Link abrufbar ist: https://youtu.be/tqpHGGxTXC4