mlk381.html Felix Schutt – Gospelnacht "Digital Praise"

Gospelnacht 50 "Digital Praise"

Wie auch die Gospelnacht 52, die sich ebenfalls unter den Arbeitsproben findet, waren wir auch an der Umsetzung der Gospelnacht 50 beteiligt, hier zum ersten Mal. Die Gospelnacht fand während Corona statt, als die meisten Veranstaltungen aufgrund von sehr strengen Kontaktbeschränkungen leider ausfallen mussten. Um die Gospelnacht trotzdem stattfinden zu lassen, wurden ich und ein Kommilitone von dem Verantwortlichen für das Konzert um Hilfe gebeten. Gemeinsam haben wir ein Konzept entwickelt, um das Konzert, welches eigentlich eine Chorveranstaltung mit mehr als 40 Sängern und Sängerinnen ist, als Livestream stattfinden zu lassen.

Dafür haben wir in Vorproduktion Einzelvideos der einzelnen Chorsingenden gesammelt und daraus einige Musikvideos geschnitten. Für die Vorproduktion haben wir uns ebenfalls am Veranstaltungsort, der Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe, getroffen und in Schichten und unter Einhaltung der zu der Zeit geltenden Covid19-Beschränkungen alle Chormitglieder einzeln gefilmt und so kleinteilig ein Video entwickelt. Zu diesen Videos kamen dann während des Livestreams weitere Live-Performances, die im Kirchenschiff produziert wurden.

Bei dem Projekt habe ich gemeinsam mit einem Kommilitonen die technische Leitung übernommen. Wir haben in Vorbereitung die Kirche genau ausgemessen und mit den dann vorliegenden Daten einen CAD-Plan gezeichnet. Mit diesem haben wir dann das Lichtsetup und Multikamera-Setup geplant. Des Weiteren haben wir unsere Helfenden und den logistischen Aufwand organisiert. Meine Aufgabe war weiterhin der Videoschnitt, beziehungsweise die gesamte videotechnische Postproduktion.

Der gesamte Livesteam ist unter diesem Link abrufbar, des Weiteren gibt es ein zweiteiliges Making-Off, welches ebenfalls von uns produziert wurde. Der erste Teil ist unter diesem Link zu finden, der zweite Teil unter diesem Link.