Eudaimonia

Für das Projekt "Eudaimonia" habe ich gemeinsam mit Justus Pannek im Planungsprozess das Lichtdesign für den Showteil erstellen, sowie während der Produktion das Programmieren und Operating übernehmen dürfen. Der Showteil bestand aus vier verschiedenen Songs, die mit Monologen versetzt waren, und so die Reise hin zur Eudaimonie angeführt haben.

Die Songs wurden im Ausstellungsraum auf einem von d&b Audiotechnik gestellten räumlichen Audiosystem abgespielt und haben so die Aufmerksamkeit auditiv an den Ort des Geschehens lenken können. Es gab drei Bühnen, die mit verschiedenen Teilen des gesamten Lichtsystems bespielt wurden. Dies äußerte sich besonders in der Asymmetrie, die der Show einen ganz speziellen Charakter verpasst hat. Jede Bühne wurde in Abfolge mit einem Song bespielt, um in dem letzten, finalen Song den gesamten Raum zu öffnen und die Bühnen sowohl lichttechnisch als auch inszenatorisch miteinander zu verbinden.

Für die Shows kamen zum Einsatz: 13 Robe TetraX, 8 Robe Paintes, 6 Robe Tetra2, 16 Robe LedBeam 350, 6 Robe FOOTSIE2, 8 Claypaky Tambora Batten sowie 23 Robe CycBar. Für das Frontlicht haben wir 10 Robe T1 in zwei autarken RoboSpot-Systemen verwendet, aus denen wir über PSN ebenfalls die virtuellen Quellen der 3D-Beschallung gesteuert haben. Die Show lief auf grandMA2, programmiert haben wir auf einer grandMA2 light, ausgespielt haben wir zusätzlich über eine Processing Unit.

Ebenfalls haben wir gemeinsam das Content-Design und das Projektionsmapping für die sechs abstrakt geformten Projektionsflächen erstellt. Das Mapping sowie die gesamte Audio- und Videozuspielung lief dabei über die Software PIXERA der AV Stumpfl GmbH, getriggert haben wir über ArtNet aus der grandMA2.

Weitere projektbezogene Informationen, sowie ergänzende Bilder, das ausführlichere Konzept und Kritiken, lassen sich auf der Projektwebsite von Fynn König finden: eudaimonia.fynnkoenig.de