Blurred Illusion

Das Großprojekt 60 fand mit dem gesammelten Medientechnik-Semester im Virtual Production Studio der Firma PM BLUE GmbH statt. Wir haben uns als Semester dazu entschieden, eine Live-Sendung im Stil einer Folge der Sendung X-Faktor „Das Unfassbare“ aus dem Jahr 2000 zu produzieren. Ein Moderator hat in dem virtuellen Set durch eine Sendung geführt, die aus drei vorproduzierten Kurzfilmen und anschließenden Experteninterviews bestand.

Ich habe bei dem Projekt die Rolle der Produktionsleitung übernommen. Dafür habe ich mich um die gesammelte Kommunikation gekümmert, um die einzelnen Gewerke in ihren jeweiligen Zeitplänen zu halten. Außerdem waren vertragliche Rahmenbedingungen, wie der Sendevertrag mit dem Communitysender TIDE.tv, die rechtlichen Bedingungen für einen YouTube-Stream auf dem Kanal der HAW Hamburg, vertragliche Vereinbarungen mit den drei Talkgästen, die Umsetzung der Covid19-Beschränkungen in Form des Hygienekonzeptes und die Budgetplanung, sowohl für die Vorproduktion als auch die Produktion selbst, Bestandteil meiner Aufgabe.

Eine besondere Herausforderung war, dass an dem Projekt, neben den Studierenden meines Kernsemesters, auch Austauschstudierende aus verschiedensten Ländern teilgenommen haben, dementsprechend lief die gesamte Projektplanung auf Englisch.

Die gesamte Sendung ist auf dem HAW eigenen YouTube-Kanal unter diesem Link abzurufen.